1200 x 600 der gert.jpg

Wir sind Tabler - ein Leben lang!

Über vier Jahrzehnte Round Table 82 und ein Jahrzehnt Old Tablers 82 – welch eine wunderbare Zeitreise!

Manches hat sich in den vielen Jahren geändert. Über 160 Mitglieder und knapp 4 Dutzend Präsidenten sind gekommen und gegangen; Planungswochenenden an immer anderen Orten durchgeführt worden. Tischlokale wurden gewechselt. Immer wieder sind neue Pins, Poloshirts und Wimpel entstanden.

Einige Dinge sind in all den Jahren dann aber doch gleich geblieben. Nach wie vor spielt der Service-Gedanke eine wichtige Rolle für die Tabler beider Clubs. Und wir reisen einmal im Jahr für ein paar Tage durch Europa, um unsere Freunde der anderen 82er-Tische zu treffen. Und nach wie vor besteht auch Kontinuität, wann die Tischabende stattfinden. Schon im Gründungsjahr wurde festgelegt, dass man sich stets am zweiten und vierten Montag des Monats trifft. Und daran hat sich bis heute nichts geändert.

1.

Wir Old Tablers in Stuttgart führen auf freiwilliger Basis den Servicegedanken von Round Table fort. Wir verstehen uns als Gemeinschaft, die sich für das freundliche Miteinander, aber auch für soziale Aufgaben engagieren.

2.

Wir sind kein Service Club. Dennoch unterstützen wir gerne unsere Freunde bei RT82 und deren Service Projekte, wo wir können. Und so haben wir mit Anna e.V., der Stuttgarter Comedy Night und einem Glühweinstand auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt über das Jahr reichlicht zu tun!

3.

Wir sind nur im Namen alt. Die Zahl der Mitglieder wächst kontinuierlich, denn wir generieren diese ausschließlich aus den Abgängern von Round Table, welche die magische Altersgrenze von 40 Jahren überschritten haben.

4.

Wir sind Tabler und das ein ganzen Leben lang. Lange haben wir gemeinsam mit Freunden bei Round Table nicht nur den Dienst an der Gemeinschaft gepflegt, sondern darüber hinaus Freundschaften für ein Leben lang gefunden. Service macht Spaß und zusamen mit Freunden um so mehr!

Planungswochenende | Dublin

Hans Werner, einer der Gründungsväter von RT82 hat es mal folgendermaßen formuliert: Man kann mit Stolz behaupten dass man als Tabler etwas Besonderes ist. Etwas Besonderes auch in der großen Organisation Round Table, wo wir ja unseren Platz haben, sicherlich, das gehört dazu. Wir sind keine lose Gemeinschaft, die sich zum Skatspielen trifft. Wir Tabler sind kein Stammtisch. Aber bei 82 waren jetzt auch nie die großen Vereinsmeier oder Gschaftlhuber am Tisch, die innerhalb von Round Table große Ambitionen hatten. Wir hatten zwar mal einen Distriktspräsidenten in unseren eigenen Reihen, das war es dann aber auch. Unser Fokus liegt eigentlich immer schon am Tisch. Bei den 82ern hat immer auch ein Geist geherrscht, dass man Mitglied am Tisch geworden ist, einfach um andere Menschen kennen zu lernen. Dieser Gedanke, dass man da vielleicht jemanden treffen könnte, der einem irgendetwas ermöglicht oder weil man da jemanden kennenlernen möchte, der dann einem einen Gefallen tut, das hat es nie gegeben. Das passiert natürlich woanders, aber bei uns standen immer die Freundschaften im Vordergrund, auch international natürlich. Wir waren auch nie dogmatisch. Also vor kurzem haben wir bei OT so eine Grundsatzdiskussion geführt: Kann jemand der nie bei RT war zu OT und da sagen wir: Natürlich: Wenn er denn zu uns passt. Wir sind sehr liberal und prüfen bei solchen Sachen nicht jedes Mal die Satzung. Das war schon immer so. Wir haben immer das gemacht, was wir für richtig gehalten haben und das ist auch noch heute so. Die Wichtigste Eigenschaft für einen Tabler ist auf auf jeden Fall das Verständnis. Das gegenseitige Verständnis muss da sein und eine Sympathie. Und dann sollte man schon auch an die denken, denen es nicht so gut geht, wie uns. Mit hoch gekrämpelten Hemden und mit viel Schweiß wurden sogenannte "Serviceprojekte" ins Leben gerufen. Aktionen, die Umsatz generieren, der dann zu 100% weitergegeben werden kann. Das Scheckbuch bleibt somit zu, aber das tolle ist, dass die Aktionen den Tisch weiter zusammenbringen. Und natürlich macht man Round Table auch ein wenig bekannter dadurch.

Tags: Leute Tabling Mitglieder

Vorbeischauen & Informiert bleiben.

OT82 at your Service. All rights Reserved.